Mehr Energieeffizienz für Balingen: mit Hybridheizungen

Manchmal ist es nicht sinnvoll, sich für ein einziges Heizsystem zu entscheiden, weil zwei miteinander verbundene Systeme die bessere Wahl sind. Das gilt etwa, wenn man gern eine Heizung installieren würde, die nachwachsende Rohstoffe nutzt, obwohl die favorisierte Lösung den Wärmebedarf alleine nicht deckt. Im Zollernalbkreis installiert zum Beispiel der SHK-Fachbetrieb Nichelmann GmbH aus Balingen in solchen Fällen eine Hybridheizung. „Sinnvoll sind Hybridlösungen oft im Neubau, sagt Nikolai Nichelmann, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. „Aber auch bei der Sanierung der Heizung im Altbau können sie eine gute Wahl sein“, fährt er fort.

Energieeffiziente Klimatechnik: Balingen kühlt sich ab!

2018 erlebt auch der Zollernalbkreis wieder heiße Sommertage mit teils extremen Temperaturen. „Gute Klimatechnik in Wohnungen und Büros kann ein effektiver Schutz vor allzu großer Hitze und vor möglichen gesundheitlichen Folgen sein“, sagt Nikolai Nichelmann von der Nichelmann GmbH, einem HSK-Betrieb aus Balingen. „Aber auch bei Klimatechnik sollte man den Klimaschutz nicht aus den Augen verlieren“, fährt er fort. Deshalb sind einerseits energieeffiziente Geräte wichtig. Andererseits sollte der Einsatz dieser Geräte nur einer von mehreren Schritten eines effektiven Maßnahmenpakets sein.

Bei Sanierungen wird ein Lüftungskonzept nötig? Manchmal!

Moderne energieeffiziente Immobilien besitzen eine sehr dichte Gebäudehülle. Das macht bei Neubauten ein Lüftungskonzept für den nötigen Luftaustausch erforderlich. Aber auch bei der Modernisierung bestehender Gebäude wird eine Neukonzipierung des Lüftungssystems bisweilen gefordert. Orientierung bietet bei solch einem energieeffizienten Umbau die DIN-Norm 1946-6 „Lüftung von Wohngebäuden“. „Wer den Einbau einer Lüftungsanlage bei einem Altbau plant, kann sich unter Umständen Fördermittel sichern“, sagt Nikolai Nichelmann von der Nichelmann GmbH aus Balingen (Zollernalbkreis).